Gestern wurde ich per Twitter wie E-Mail darüber aufgeschlaut, was sich dieser Zeltverein nun wieder hat einfallen lassen. Hier einmal der E-Mail-Text:
mitfahrgelegenheit.de Sondernewsletter - Mitfahren wird einfacher 08. November 2013
Klicken. Fahren. Sparen. http://www.mitfahrgelegenheit.de Copyright © 2001-2013 carpooling.com GmbH | All rights reserved carpooling.com GmbH Nymphenburger Str. 86 80636 München Fax: +49 (0) 89/921 852 43 Geschäftsführer: Markus Barnikel, Dr. Michael Reinicke, Matthias Siedler Handelsregister: München, HRB 165611 USt-IdNr.: DE252255950 |
Schaut man sich nun die Details an, dürfte man erkennen, dass der Fahrer immer weiter zum Sklaven resp. Cash Cow verkommt.
Dieser hat bald nicht mehr mitzuentscheiden, wen dieser mitnimmt, da die Buchung automatisch angenommen wird. Offenbar haben es noch mehr Fahrer wie ich auch gemacht, indem sie die Mitfahrer nach einem klärenden Gespräch gebeten haben, die Anfrage wieder zurückzuziehen.
Neue Fahrer werden per se schlechter gestellt, als die "alten Hasen". Die Fahrer, die bereits länger auf dem Portal unterwegs sind und ggf. schon die eine oder andere Bewertung haben, werden bevorzugt indem sie bei den Suchergebnissen hervorgehoben werden.
Bei meinen 41 Bewertungen, die noch alle aus der Zeit VOR dem Zwang stammen, kann ich mich nicht wirklich beschweren, es ist nichtsdestotrotz ein Unding.
Sollte ein Fahrer wirklich mal (in meinen Augen) so dumm gewesen sein und die Vorkasse-Funktion nutzen, entfällt nun die 72h-Frist, ab der ein Mitfahrer nicht mehr kostenfrei stornieren konnte. Alles innerhalb dieser 72h konnte den Mitfahrer teuer zu stehen kommen. Diese Sicherheit für den Fahrer entfällt nun. Warum sollte man sich also dahingehend weiter knebeln lassen?! Trauen die Carpooler ihrem eigenen Zahlungsdienstleister nicht mehr über den Weg?
Der größte Witz aber kommt zum Schluss: Die Fahrtausfall-Versicherung für Mitfahrer. Mir ist noch nicht ein einziger Mitfahrer über den Weg gelaufen, der so etwas in Anspruch nehmen würde. Die Krux an der Geschichte ist nämlich, sie verteuert alles nur unnötig. Auch Mitfahrer, die diesen Service nie in Anspruch nehmen würden, tragen die Kosten mit.
Diese Versicherung läuft im Endeffekt so ab: Der Mitfahrer wurde versetzt und darf MINDESTENS 30Minuten am Treffpunkt stehen. Danach kontaktiert er per Telefon einen Agenten, welcher ihm eine Alternative innerhalb der nächsten 24h raussucht. Ist dies geschehen, werden die Kosten der eigentlichen Mitfahrt mit denen der nun herausgesuchten Alternative verrechnet. Die Versicherung trägt dann die Mehrkosten von bis zu 100€. Ob es sich hierbei um eine generelle Obergrenze handelt oder einfach nur einen Spielraum darstellt, bis wohin es sich bewegen KANN (aber lange nicht muss), wird nicht klar.
Noch dazu kenne ich keinen Mitfahrer, der es sich leisten kann oder will so lange auf eine Alternative zu warten. Entweder suchen sie sich selbst schnell per Mobiltelefon eine neue Fahrgemeinschaft heraus oder besteigen direkt den Zug. Das ist zwar ärgerlich und schmerzhaft für den Geldbeutel. Man hat aber deutlich weniger Gerenne und Stress mit Absprachen.
Ein gebetsmühlenartiges Runterrattern der Alternativportale erspare ich mir einfach mal. Lediglich die Suchbörsen seien noch einmal publik gemacht:
www.fahrtfinder.net sowie
www.mitfahrsuche.com
Eine bodenlose Frechheit von Mitfahrgelegenheit.de! Und dann wird man auch noch schamlos für dumm verkauft mit einer Litanei von "schneller, zuverlässiger, einfacher", statt die Wahrheit zu sagen: "TEURER + KEINE GEGENLEISTUNG"! Ab zu den Alternativportalen!
AntwortenLöschen