21.05.2015

Adieu Pendelndes Volk!

Nach nun über einem Jahr Funkstille melde ich mich nochmals zu Wort. Vielleicht sogar das letzte Mal zu diesem Thema...

Mit Wirkung zum März diesen Jahres habe ich mein ewiges Pendeln beendet. Ich habe meinen alten Job an den Nagel gehängt und arbeite nun in einer Stadt, die nur noch 30-40 Autominuten von meinem Hauptwohnsitz entfernt liegt. In Berlin habe ich teilweise genauso lang gebraucht, für eine deutlich kürzere Strecke...

In diesem Jahr ist viel passiert. Mitfahrgelegenheit hat sich verkauft - an BlaBlaCar. Eine Konsolidierung beider Plattformen ist nur noch eine Frage der Zeit. Welches System sich letztlich durchsetzt (Buchungssystem von mfg oder die Herangehensweise von BBC) dürfte sich in wenigen Monaten klären.
Das Gästebuch auf mfg ist endgültig abgeschaltet.
Dieses Blog hat noch immer Zulauf, trotz dass die Themen so alt sind.

Unterm Strich muss ich sagen, dass das Pendeln zwar anstrengend ist, aber (bei guten Kollegen und interessanten Projekten und einer Familie, die einem den Rücken stärkt) erträglich ist. Sicherlich nicht auf Dauer, sonst hätte ich nicht damit aufgehört, aber es bereitet einem Erfahrungen, die man sonst wohl nie gesammelt hätte.
Ich habe viele nette (leider auch weniger nette) Leute kennengelernt. Es haben sich Freundschaften gebildet und einmal hat sogar ein Pärchen auf meiner Rücksitzbank zueinander gefunden.
So vielen Situationen, in denen man sich wegen nicht aufgetauchten Mitfahrern, Staus, Unfälle, etc. geärgert hat, stehen gut doppelt so viele schöne Momente entgegen.

Leute, haltet durch, macht das Beste draus! Wenn ihr schon fahren müsst, dann wenigstens in netter Begleitung. Man hat einen zum Reden, lernt neue Menschen kennen, teilt sich die Spritkosten und schont ganz nebenbei die Umwelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen