29.04.2013

Macht es den Mitfahrern einfacher

Der schon wieder... Und schon wieder über das Thema Mitfahrgelegenheit/Fahrgemeinschaft/whatever. Der Titel des Blogs ist eigentlich irreführend, mag man meinen. (Und es stimmt, ich muss meine Bildersammlung mal aufräumen, dann kommt auch da wieder was rein).

Jedenfalls hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas getan. Dieses Mal geht es mir aber nicht darum, über eine Plattform zur Fahrtenvermittlung zu schreiben, sondern über eine Metasuchmaschine.

Man erinnere sich an den Demonstrator von ride2go.com: simples weiß, sehr aufgräumt, fast schon langweilig und von den Suchergebnissen stark (auf Fahrgemeinschaft) beschnitten.
Heute wurde ich auf eine Alternative (kann man es "Alternative" nennen?) gestoßen: fahrtfinder.net. Sucht man mittels Google nach "Fahrtfinder" kommt nicht wirklich viel bei raus. Jedenfalls nicht das, was man gewöhnlich erwarten würde.

Daher hat es mich umso mehr erstaunt, wie funktional und aufgeräumt diese Seite ist. Innerhalb kurzer Zeit werden die angeschlossenen Portale durchsucht und die gefundenen Inserate übersichtlich aufgelistet. Hier mal ein Ausschnitt aus der Ergebnismenge:



Laut eigenen Angaben werden fünf Fahrten-Portale durchsucht, mit mehr oder minder Erfolg.
Ein erster eigener Test (Fahrt Berlin --> Rostock am 03.05.13) zeigte mir, dass zumindest Mitfahrgelegenheit.de und Fahrgemeinschaft.de durchsucht werden. Leider fehlt mein persönlicher Favorit Drive2Day.de. Aber vielleicht tut sich da noch etwas.
Ein weiterer Wehrmutstropfen: Die Inserate von Fahrgemeinschaft sind alle zeitlos. Soll heißen, dass keinerlei Abfahrtszeiten angezeigt werden, obwohl sie gepflegt wurden.

Ich hoffe, dass diese Seite nochmal einen ordentlichen Schub bekommt. Dann kann jeder Fahrer endlich für sich entscheiden, welches Portal er/sie nutzen möchte (sei es wegen Design, Funktionen, Community oder warum auch immer) und nicht, wo sich die meisten Mitfahrer für die eigene Strecke tummeln.

Nachtrag von 17:40Uhr: Ich wurde eben erst auf die Filterfunktion aufmerksam. Damit kann man bereits recht vernünftig vordefinieren, von welchem Anbieter, zu welchem Preis und in welcher zeitlichen Spanne die Angebote angezeigt werden sollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen